Matcha Gimlet
Matcha Gimlet
Ein Gin-basierter Cocktail namens Gimlet wurde erstmals am Freitag, dem 13. Mai 1927, im Portsmouth Evening News erwähnt. Ein Marineleutnant, wegen Trunkenheit am Steuer festgenommen, gestand, "vielleicht 6 oder 7 Gimlets" getrunken zu haben. Doch der Gimlet hat eine längere Geschichte als nur eine mündliche Tradition.
Die Bekämpfung von Skorbut, einer durch Vitamin-C-Mangel verursachten Krankheit, war ein Problem für die Marine, bis der königliche Marinechirurg James Lind 1753 herausfand, dass Zitrusfrüchte effektiv dagegen wirkten. Bald darauf wurde Limettensaft als Vorbeugung eingeführt.
1867 entwickelte Lachlan Rose eine Methode zur Konservierung von Zitrusfruchtsäften, und das Parlament ordnete die tägliche Rationierung von Limettensaft auf Marinefahrzeugen an. Jemand kam auf die Idee, diesen Limettensaft mit Gin zu mixen, und Sir Thomas Gimlette wird oft als Erfinder des Getränks genannt. Die Geschichte des Gimlets ist legendär, aber auch umstritten da Sir Thomas Gimlette bei Markteintritt des Rose´s Limcordial erst 10 Jahre alt war.
Wir haben diesen zeitlosen Klassiker kreativ neu interpretiert. Anstelle ausschließlich auf Gin zu setzen, kombinieren wir eine harmonische 50:50-Mischung aus Gin und unserem delikaten Matcha Wodka als Basis. Anstelle des üblichen Rose's Lime Juice Cordial setzen wir auf die belebende Frische von frisch gepresstem Limettensaft, der perfekt mit einem Hauch von Zuckersirup abgerundet wird.
Zutaten:
- 3 cl Little Tokyo Dry Gin (oder klassischer London Dry Gin)
- 3 cl Matcha Wodka
- 2 cl Limettensaft
- 1,5 cl Zuckersirup
Zubereitung:
- Gib alle flüssigen Zutaten zusammen mit Eiswürfeln in ein Rührglas.
- Vorsichtig rühren, bis alles gut gekühlt und vermischt ist.
- Dann in ein Coupette-Glas gießen, mit einer Limettenzeste oder einer Prise Matcha-Pulver garnieren und genießen.